Skip to content

Über Gestern das Heute verstehen

by admin on Januar 27th, 2011

Jeder Mensch ist einzigartig. Das aufzuschreiben, was ihn so einmalig macht, ist eine spannende, sinnvolle und oft auch therapeutische Arbeit. Die eigene Biografie hilft dabei, die unmittelbar vergangene Geschichte und das Hier und Jetzt besser zu verstehen.

Denn der Alltag von uns selbst und unseren Familien, zwischen gestern und heute, ist weitaus faszinierender als die “große Geschichte”, die man ansonsten in der Schule lernt.

Die Kultur der Biografie begegnet uns überall. An unterschiedlichsten Orten und zu unterschiedlichen Gelegenheiten erzählen Menschen ihre Geschichte. Sie ordnen zu, sortieren sich und möchten gehört werden. Besonders für ältere Menschen ist dies von großer Bedeutung. Sie möchten etwas weitergeben, aber auch, vielleicht zum ersten oder zum letzten Mal, ihre Geschichte darstellen. Durch das Erzählen finden sie zu sich selbst.

Dabei sind Biografien keine eindimensionalen Zeitabläufe, sondern von Brüchen und Änderungen gezeichnete Reflexionen. Es geht nicht um das Erzählen und Erfassen der „wahren“ Geschichte, sondern um die Differenz und Summe unterschiedlichster Lebensgeschichten und Erfahrungen. Jede Erzählung ist jedoch immer nur eine Momentaufnahme und nicht allgemein gültig. Die Diskrepanz von individuell erlebter Geschichte und „offizieller“ Zeitgeschichte kann groß sein, und die Akzeptanz von Differenz und Sichtweisen auf Vergangenes und Geschichte kann zur Herausforderung werden. Letztendlich geht es um persönliche Erinnerungen, die sich im Laufe eines Lebens ständig verändern.

http://www.rltextory.de/biografien.html

Auf Xing veröffentlichen

From → RL-Textory

No comments yet

Leave a Reply

Note: XHTML is allowed. Your email address will never be published.

Subscribe to this comment feed via RSS

Markenreich Rüdiger Lehmann