Skip to content

Erfolgreich durch unwiderstehliches Schreiben

by admin on Oktober 26th, 2011
Brand-Writing2

Auf viel Interesse stieß markenreich-Autor Rüdiger Lehmann mit seinem Vortrag “Brand-Writing … wie schreibe ich mich zur Marke?” am vergangenen DIenstag. Die Veranstaltung des Erfolgsforums Rosenheim zeigte: Der Wunsch emotionaler und zielgerichteter zu schreiben wächst allerorten. Vom Unternehmer bis zum Freirufler wird zunehmend erkannt, dass besonders in Zeiten neuer Medien das kreative Schreiben auch im Business einen immer höheren Stellenwert erhält.

In seinen Ausführungen zeigte Rüdiger Lehmann auf, dass jeder Einzelne genauso zum Bestseller werden kann, wie ein Buch. Denn auch in der Welt der Waren und Produkte kommt es, neben guten sachlichen Inhalten, vor allem auf emotionale Komponenten an. Und was wir beim Schreiben Creative Writing nennen, gilt beim Creative Branding genauso: Leben spüren, dem was ist, eine Stimme geben – und damit die Herzen der Leser berühren. Deshalb lohnt es sich durchaus, im Prozess der Markenbildung auch dem Prozess des kreativen Schreibens Aufmerksamkeit zu zollen. Hier wie da gilt es, aus einer Idee eine gute Geschichte zu entwickeln, überzeugende Figuren zu schaffen und den strategischen Perspektivwechsel zu beherrschen.

Nachdem der Autor einige wichtige Grundlagen zu Schreibtechnik, Aufbau und Stil eines guten Textes dargestellt hatte, überarbeiteten die Teilnehmer einen zu Beginn des Abends formulierten Text über ihre geschäftliche Ausrichtung unter der Prämisse der Emotionalität. Die Aufgabe, eine Geschichte nicht nur zu erzählen, sondern sie zu zeigen indem Bilder beim Leser entstehen, wurde von den Teilnehmern gut gelöst. Was zuvor meist als aufgezählte Beschreibung der Leistungspalette daherkam, verwandelte sich an vielen Stellen in eine gefühlvolle Geschichte, die von den anderen zum Teil mit Beifall belohnt wurde.

Da der zweieinhalbstündige Abendvortrag nur ein wenig von dem zeigen konnte, was wichtig ist, um künftig berührende, prägnante und auch erfolgversprechende Texte zu schreiben, bietet Rüdiger Lehmann weiterführende Ein- bzw. Zweitagesseminare an. Dort werden die an diesem Abend gewonnen Erkenntnisse nicht nur theoretisch vertieft, sondern anhand spannender Aufgaben auch praktisch geübt.

Der nächste Tagesskurs findet am 19. November 2011 statt. Infos dazu finden Sie unter www.rltextory.de

Auf Xing veröffentlichen
No comments yet

Leave a Reply

Note: XHTML is allowed. Your email address will never be published.

Subscribe to this comment feed via RSS

Markenreich Rüdiger Lehmann